Statt Pest die Cholera

Die Griechen haben entschieden und wollen statt „Pest“ die „Cholera“. Eine andere Entscheidungsmöglichkeit war vorerst nicht gegeben. Die Griechen haben entschieden, daß die Tsipras – Regierung weiter verhandeln soll. – Verhandle, wenn der Verhadlungspartner nur ein Diktat vorbereitet hat. Das kann zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis führen.

Trotzdem freue ich mich, daß ich mich geirrt hatte. Gut ist, daß die Tsipras – Regierung mit einer Stärkung aus dem Referendum herausgeht und viel selbstbewußter der Erpresserbande gegenübertreten kann.

Schlecht ist, daß die weiteren Verhandlungen ohne Varoufakis ablaufen müssen, der ja zurückgetreten ist. Für mich ist die Entscheidung von Varoufakis richtig. Denn im Moment wird die US-Merkel-EU blockieren und versuchen Zeit zu gewinnen. Die Volksbefragung hätte lauten müssen: „Verbleib in der EU oder raus aus der EU“ – also: „Oxi“ zur EU-Mitgliedschaft. Doch auch da hätten die Griechen einen verdammt harten und langen Weg vor sich gehabt… Ich wünsche mir, daß Varoufakis sich nur aus der Öffentlickeit zurückgezogen hat, weil er die europäische Erpresserbande nicht mehr ertragen kann; daß er als Berater für Tsipras erhalten bleibt.

Recht hat die KKE – für eine Lösung zum Besseren müssen ganz andere, grundlegende Veränderungen angegangen werden. Die Reichen, die Griechenland in die Verschuldung brachten, müßten enteignet und zur Rechenschaft gezogen werden. Statt Privatisierung sollte Verstaatlichung der Schlüsselindustrie auf der Tagesordnung stehen. Dem Imperialismus liegen Gesetzmäßigkeiten zugrunde, die absolut nicht auf das Wohl des Volkes abzielen, abzielen können. Und den Imperialismus etwas menschlicher, sozialer  zu gestalten, bleibt eine Utopie.

All die sozialen Errungenschaften, die seit den 90-er Jahren abgebaut werden, existierten nur, weil es den Gegenpol, die sozialistischen Staaten gab, denen man einen „sozialen Imperialismus“ vorgaukeln mußte. Seit es diesen Gegenpol nicht mehr gibt, hat man ganz ungeniert die Hosen fallen lassen…

08.07.2015

Wahlbetrug?

Wer sich fragt, wie es in Griechenland nach dem Referendum weitergeht, sollte diesen Artikel auf „Kommunisten online“ lesen.

Datum: Montag, 6. Juli 2015 13:56
Themengebiet: Allgemein Trackback: Trackback-URL
Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben